Kreistänze sind Heiltänze

Für mich sind diese Tänze im Kreis und vor allem die überlieferten, traditionellen Frauentänze die „MEDIZIN DER NEUEN ZEIT“. Jedes Mal bin ich überrascht, wie diese Tanzkreise Weisheit, Schönheit, Frieden, Gesundheit und Mut in unser Leben bringen, sogar dort wo jegliche Hoffnung zu schwinden scheint. Meine langjährige Tanz Erfahrung hat gezeigt, dass diese Tänze beständig, sanft, nachhaltig, Weg weisend, erlösend u. stärkend wirken. Nonverbal führen sie unmittelbar zu unserer innersten Weisheitsquelle und Herzensintelligenz, berühren tiefste, archaische Schichten in uns und entfalten ihre Wirkung genau dort, wo Worte nicht mehr ausreichen.

Integration und Verbindung wirken heilsam!

Es ist erstaunlich für mich, immer wieder in meinen Kursen zu erleben, wie gegensätzlichste emotionale Kräfte in uns, die im Widerstreit sind, plötzlich und beinahe geheimnisvoll miteinander wieder vereint und abgespaltene, verloren geglaubte Anteile integriert werden können.

Die Tänze wirken von innen und richten uns neu auf!

Sogar oder vielleicht gerade dort, wo Krankheit, Chaos oder Schwächen vorherrschen bringen sie Licht und Ordnung in unser Leben. Sie entfalten ein spürbares, ganzheitliches Verständnis für Rhythmen des Lebens, Naturzyklen und größere Zusammenhänge. Das lässt ein versöhnliches und selbstverantwortliches Weltbild entstehen und kommt unserer tiefen, menschlichen Sehnsucht nach kosmischer Verbundenheit entgegen. Dieses Bewusstsein der Zugehörigkeit schenkt ein gutes Gefühl von Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit auf diesem „unsicheren“ Planeten.

Die Tänze ermöglichen eine authentische Entfaltung unserer weiblich, leiblichen Identität.

Frauen werden durch diese Tänze eingeladen, sich ihrer natürlichen Sinnlichkeit, Schönheit und zyklischen Körperlichkeit gewahr zu werden, ein Stück Körperheimat zu entdecken und neu zu genießen als Wegweiser zu ihrer Körperweisheit und ihren spirituellen, weiblichen, zyklischen Wurzeln und Kraftquellen. Dieses Wissen dient der Frau selbst, aber auch ihrer Familie und der größeren Gemeinschaft, es ist politisch.
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Kreistänze ein noch ungeahntes Potential in sich bergen, das wir für unser Menschenleben sinnvoll nützen können.
Tanzkreise bieten für mich einen direkten Anschluss an universell gültige Wahrheiten und Weisheiten. Sie ermöglichen uns einen Weg der Schönheit, Gesundheit und des Friedens zu gehen.

Text von Uta (Ute Köck), langjährige Kreistanzlehrerin, Tanzpädagogin für Orientalischen Tanz, Spezialistin für Frauentänze, Trainerin für Körperbewusstsein und Körperwahrnehmung nach DR.TRAGER, Lebensberaterin, Mutter und Großmutter.

Anmeldungen und Infos über Tanzseminare und Tanzlehrgang mit Uta
Per Post : Ute Köck, 3100 St. Pölten, Schnoflplatz 8, N.Ö.
Per Mail:
ute.koeck@aon.at oder Tel. 0676/5958686 Home: www.dance-and-spirit.at